Rückblick-2022

Geschätzte Pabneukirchnerinnen und Pabneukirchner!
    Liebe Mitglieder der FF Pabneukirchen!

Das Jahr 2022 war in vielen Bereichen weiterhin von den Einschränkungen der Virus-Pandemie geprägt. So musste auch der Feuerwehrdienst laufend den aktuellen Sicherheitsvorkehrungen und Verordnungen angepasst werden. Wie bei allen Organisationen und Vereinen, ist neben den finanziellen Belastungen, der laufende Betrieb, aber speziell bei der Feuerwehr auch die Einsatzbereitschaft weiter für die Bevölkerung sicherzustellen. Ab dem Frühjahr konnten dann doch wieder mehr Veranstaltungen, Wettbewerbe, Übungen und Lehrgänge abgehalten werden. . image006

Die Gruppenübungen wurden mit „alltäglichen“ Szenarien (Verkehrsunfall, Menschenbergung, Brandbekämpfung mit Atemschutz, …) in der kleinen Gruppe intern geübt. So leisteten unsere Kameraden/innen auch heuer viele freiwillige Einsatzstunden für Technische-, Brand-, Bergeeinsätze, Übungen, Ausbildung und Instandhaltungen bei den Gerätschaften.

Im Jahr 2022 mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pabneukirchen zu 21 Technischen Einsätzen und 1 Brandeinsatz ausrücken. Für über 40 interne Übungen, Ausbildungen und Organisationsmaßnahmen wurden weit über 1000 Stunden aufgewendet. Diese erfassten und darüber hinaus nicht angegebenen freiwilligen Einsatzstunden werden mit Einsatzaufträgen bei Brand, Verkehrsunfällen und Notlagen geleistet.

image029Eine spezielle Herausforderung war die Bergung von zwei Rindern aus einer Güllegrube. Diese wurden schonend mit Gurten durch die Schachtöffnung ins Freie gehoben.

image044

Speziell mit unserer neuen Tragkraftspritze, wurde bei wichtigen Wasserentnahmestellen für den Einsatz geübt.
    Nachdem auch ein Blackout bei der Stromversorgung nicht ausgeschlossen ist, wurde ein neues Notstromaggregat im Zeughaus installiert. Dieses sichert automatisch die Stromversorgung für den Betrieb einer Einsatzleitstelle in Krisensituationen damit weitere Versorgungen für die Bevölkerung organisiert und durchgeführt werden können.

image007_3.jpgBesonders aktiv ist auch unsere Jugendfeuerwehr. Nach den Schulungen durch die Betreuer absolvierten 12 Jugendliche die Abnahme in den Bereichen Erprobung, Wissenstest, Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold, Grundausbildung und Grundlehrgang.

Interessierte Jugendliche sind bei der Jugendfeuerwehr jederzeit herzlich willkommen!

jugendBeim Ferienpass vor Schulbeginn erlangen die Kinder einen guten Einblick in die Ar­beit der FF Pabneukirchen. Eine Führung durch das Zeughaus, Kennenlernen der Ausrüstung und richtiger Umgang mit den Geräten (Hydraulisches Rettungsge­rät, Lüfter, Tankwagen, usw.) stehen am Programm.

Zum Abschluss gibt es bei Schönwetter eine Schaumparty und anschließend werden die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen nach Hause ge­bracht.

image002Die Aus- und Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil, um die vielen verschiedenen Aufgaben und Einsätze der Feuerwehr bewältigen zu können. Neben Onlinekursen besuchten auch 6 Kameraden einen Lehrgang in der OÖ Landes-Feuerwehrschule.

Eine wichtige interne Ausbildungsprüfung zum Einsatzgeschehen sind die Leistungsprüfungen zur Technischen Hilfeleistung und Branddienstleistung.
    Nach vielen Übungsstunden konnte am 08. Oktober 2022 das technische Hilfeleistungsabzeichen in Bronze und Silber absolviert werden.
    07

image044

Neben dem Feuerwehrbetrieb fanden kirchliche Ausrückungen und Feuerwehrmesse sowie Feuerwehr-Jubiläumsfeste statt. Im Zuge der Feuerwehrmesse am Dreifaltigkeitssonntag wurden auch Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.
    08

Wir gratulieren nochmals allen beförderten und geehrten Kameraden, besonderen Dank und Gratulation zum Ehrenring gebührt unseren Ehrenkommandanten Erich Steinkellner für seinen langjährigen Einsatz.

In dankbarer Erinnerung gedenken wir auch unseren verstorbenen Kameraden, welche mit ihrem Einsatz zum

Wohl unserer Heimatgemeinde viel beigetragen haben.

In Dankbarkeit gratulieren wir aber auch allen Jubilaren im nach hinein zum runden Geburtstag und wünschen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

foxZum Jahreswechsel werden die Feiertage auch für eine Generalreinigung des Zeughauses genutzt sowie alle Gerätschaften überprüft, Einsatzbekleidung sortiert, Beleuchtung repariert und notwendige Servicearbeiten erledigt.

Derzeit gehen wir davon aus, dass wieder ein Feuerwehrmaskenball veranstaltet werden kann. Wir laden dazu am Faschingssamstag den 18. Februar 2023 sehr herzlich ein. Die Freiwillige Feuerwehr Pabneukirchen ersucht auch mit der Haussammlung um ihre finanzielle Unterstützung in Form einer freiwilligen Spende für die weitere Anschaffung von notwendigen Gerätschaften.

Ich möchte dies zum Anlass nehmen und mich einerseits bei den Entscheidungsträgern der Gemeinde Pabneukirchen für die finanzielle Unterstützung zur Beschaffung der Einsatzmittel bedanken und andererseits meinen Kommandomitgliedern sowie allen Feuerwehrkameraden/innen und Jugend meinen großen Dank für ihren freiwilligen Einsatz bei der Feuerwehr aussprechen.

Als Pflichtbereichskommandant gilt mein Dank auch dem Kommando sowie allen der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Abschließend danke ich auch allen Pabneukirchner/innen für Ihre Unterstützung und wünsche noch alles Gute und vor allem viel Gesundheit für das Jahr 2023.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

HBI Josef Kastenhofer