Jahresrückblicke

Rückblick-2023

Geschätzte Pabneukirchnerinnen und Pabneukirchner!
    Liebe Mitglieder der FF Pabneukirchen!

Das Jahr 2023 war in vielen Bereichen wieder sehr herausfordernd und neben der täglichen Arbeit sind auch die notwendigen Erfordernisse, die es zur Erfüllung der vielseitigen Aufgaben zum Feuerwehrbetrieb braucht, für die Feuerwehr von großer Bedeutung. Wie bei allen Organisationen und Vereinen, ist neben den finanziellen Belastungen, der laufende Betrieb, aber speziell bei der Feuerwehr auch die Einsatzbereitschaft für die Bevölkerung sicherzustellen.

unfallvor

Die Gruppenübungen wurden mit „alltäglichen“ Szenarien (Verkehrsunfall, Menschenbergung, Brandbekämpfung mit Atemschutz, …) in der kleinen Gruppe intern geübt. So leisteten unsere Kameraden/innen auch heuer viele freiwillige Einsatzstunden für Technische-, Brand-, Bergeeinsätze, Übungen, Ausbildung und Instandhaltungen bei den Gerätschaften.

Im Jahr 2023 mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pabneukirchen zu 26 Technischen Einsätzen und 3 Brandeinsatz ausrücken.

uebung

Für über 90 interne Übungen, Ausbildungen und Organisationsmaßnahmen wurden weit über 2000 Stunden aufgewendet. Diese erfassten und darüber hinaus nicht angegebenen freiwilligen Einsatzstunden werden mit Einsatzaufträgen bei Brand, Verkehrsunfällen und Notlagen geleistet.

.

Speziell mit unserer neuen Tragkraftspritze, wurde bei wichtigen Wasserentnahmestellen für den Einsatz geübt.
    Nachdem auch ein Blackout bei der Stromversorgung nicht ausgeschlossen ist, wurde ein neues Notstromaggregat im Zeughaus installiert. Dieses sichert automatisch die Stromversorgung für den Betrieb einer Einsatzleitstelle in Krisensituationen damit weitere Versorgungen für die Bevölkerung organisiert und durchgeführt werden können.

jugendBesonders aktiv ist auch unsere Jugendfeuerwehr. Nach den Schulungen durch die Betreuer absolvierten 12 Jugendliche die Abnahme in den Bereichen Erprobung, Wissenstest, Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold, Grundausbildung und Grundlehrgang.

Interessierte Jugendliche sind bei der Jugendfeuerwehr jederzeit herzlich willkommen!

ferienpassBeim Ferienpass vor Schulbeginn erlangen die Kinder einen guten Einblick in die Ar­beit der FF Pabneukirchen. Eine Führung durch das Zeughaus, Kennenlernen der Ausrüstung und richtiger Umgang mit den Geräten (Hydraulisches Rettungsge­rät, Lüfter, Tankwagen, usw.) stehen am Programm.

Zum Abschluss gibt es bei Schönwetter eine Schaumparty und anschließend werden die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen nach Hause ge­bracht.

bildungDie Aus- und Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil, um die vielen verschiedenen Aufgaben und Einsätze der Feuerwehr bewältigen zu können. Neben Onlinekursen besuchten auch 4 Kameraden einen Lehrgang in der OÖ Landes-Feuerwehrschule.

Neben den Abschnitts- und Landesbewerben ist die interne Ausbildungsprüfung zum Einsatzgeschehen mit den Leistungsprüfungen zur Technischen Hilfeleistung und Branddienstleistung ganz aktuell und wichtig. Nach vielen Übungsstunden konnte am 09. September 2023 das Branddienstleistungsabzeichen in 3x Bronze, 3x Silber und 14x Gold absolviert werden.

messe

Neben dem Feuerwehrbetrieb fanden kirchliche Ausrückungen und Feuerwehrmesse sowie Feuerwehr-Jubiläumsfeste statt. Im Zuge der Feuerwehrmesse am Dreifaltigkeitssonntag wurden auch Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Wir gratulieren nochmals allen beförderten und geehrten Kameraden/innen.

In dankbarer Erinnerung gedenken wir auch unseren verstorbenen Kameraden, welche mit ihrem Einsatz zum Wohl unserer Heimatgemeinde viel beigetragen haben.

Das Kommando der FF-Pabneukirchen bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz, gratuliert auch allen Jubilaren im nach hinein zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute und viel Gesundheit sowie „Glück auf“ der Freiwilligen Feuerwehr Pabneukirchen!

Zu kommenden Veranstaltungen wie FF-Maskenball am Faschingssamstag den 10. Februar 2024 und Jubiläumsfest 150-Jahre FF-Pabneukirchen vom 28 bis 30. Juni 2024 möchten wir jetzt schon sehr herzlich einladen. Die Freiwillige Feuerwehr Pabneukirchen ersucht auch mit der Haussammlung um ihre finanzielle Unterstützung in Form einer freiwilligen Spende für die weitere Anschaffung von notwendigen Gerätschaften.

Ich möchte dies zum Anlass nehmen und mich einerseits bei den Entscheidungsträgern der Gemeinde Pabneukirchen für die finanzielle Unterstützung zur Beschaffung der Einsatzmittel bedanken und andererseits meinen Kommandomitgliedern sowie allen Feuerwehrkameraden/innen und Jugend meinen großen Dank für ihren freiwilligen Einsatz bei der Feuerwehr aussprechen.

Als Pflichtbereichskommandant gilt mein Dank auch dem Kommando sowie allen der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Abschließend danke ich auch allen Pabneukirchner/innen für Ihre Unterstützung und wünsche noch alles Gute und vor allem viel Gesundheit für das Jahr 2024.

Mit kameradschaftlichen Grüßen! HBI Josef Kastenhofer