Jahresrückblicke

Rückblick-2014

2601FF Pabneukirchen
    Im abgelaufenen Jahr 2014 mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pabneukirchen zu 37 Technischen Einsätzen und 9 Brandeinsätzen ausrücken. Die FF Pabneukirchen legte in diesem Jahr das Hauptaugenmerk ihrer Tätigkeit auf ihr 140-Jahr-Jubiläum, welches in einem großen Jubiläumsfest zusammen mit der Bevölkerung von Pabneukirchen und 15 auswärtigen Feuerwehren und drei Musikkapellen am 1. Juni 2014 gefeiert wurde. Die Teilnahme an den Abschnittsbewerben und am Bezirksbewerb waren auch in diesem Jahr wieder Pflichttermine. Bei der Teilnahme am Wissenstest in Perg konnten sechs Jungfeuerwehrmänner die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ablegen. In Silber: Peneder Dominik; Männer Harald; Kastenhofer Thomas. In Bronze: Steinkellner Rene; Leinmüller Philip; Praher Andreas.
    Jugendarbeit: Jugendarbeit: Ein besonderes Augenmerk galt auch in diesem Jahr wieder unserer Jugendgruppe. Unser Jugendbetreuer Rudolf Glinsner und sein Team, investierten viel Zeit und Geduld um eine gute, aktive Jugend-Feuerwehrgruppe auszubilden und die frühe Kameradschaft unter den Jugendlichen zu fördern . Nochmals herzlichen Dank dafür.

Aus und Weiterbildung:
    Im Jahr 2014 besuchten unsere Kameraden folgende Kurse in der Landesfeuerwehrschule: Kommandant-Weiterbildungslehrgang: Steinkellner Erich. TLF-Besatzungslehrgang: Steinkellner Günther. Technischer Lehrgang II: Schachinger Manuel. Übungen für den Ernstfall: Um den Umgang mit den neuen technischen Geräten (TLF, Berge-geräte) in der Feuerwehr zu vereinfachen, wurden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Lösch, Berge und Monatsübungen innerhalb der Feuerwehr Pabneukirchen abgehalten. Neben der Frühjahrsübung wurde in diesem Jahr auch eine Herbstübung gemeinsam mit der FF-St. Georgen/W durchgeführt. Übungsannahme der Gemeinschaftsübung war ein Großbrand in der Ortschaft Linden. Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren St. Georgen/W und FF Riedersdorf war gut koordiniert und die gestellten Aufgaben konnte gelöst werden. Die Übungen waren für alle teilnehmenden Feuerwehren eine gelungene Herausforderung.

2603Sonstige Aktivitäten:

Wie auch in den letzten Jahren wurde auch diesmal der Maskenball 2014 von der Feuerwehr organisiert. Unter Mithilfe der Feuerwehr Pabneukirchen wurde auch in diesem Jahr, der Maibaum im Markt aufgestellt. Die Teilnahme an der diesjährigen Ferienpassaktion war für die Feuerwehr selbstverständlich und wurde sehr gut besucht. Auch die Teilnahme an der diesjährigen Weihnacht im Woid war für die Feuerwehr Pflicht. Nach 140 Jahren wurde anlässlich der Jubiläumsfeier eine neue Feuerwehrfahne geweiht. In diesem Zusammenhang möchten wir uns besonders bei der Gemeindebevölkerung und den Gewerbetreibenden bedanken, welche uns bei der Haussammlung für die neue Fahne sehr großzügig unterstützt haben.

Dank des Kommandanten!
    Liebe Pabneukirchner! Ohne dem selbstlosen Einsatz und dem vollen Engagement der Kameraden währe vieles nicht in dieser Form zu verwirklichen. Ich möchte dies zum Anlass nehmen und meinen Kommandomitgliedern sowie allen Feuerwehrkameraden meinen großen Dank aussprechen. Für die Bereitschaft, das Amt der Fahnenpatin zu übernehmen, möchte ich mich auf diesem Wege bei Frau Silvia Hochstöger herzlich bedanken. Als Pflichtbereichskommandant gilt mein Dank dem Kommando der FF-Riedersdorf für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Abschließend wünsche ich allen Pabneukirchnerinnen und Pabneukirchnern ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen guten Rutsch in's Jahr 2015.