Rückblick-2015

2601FF Pabneukirchen:

Im Jahr 2015 mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pabneukirchen zu 50 technischen Einsätzen und 4 Brandeinsätzen ausrücken. Insgesamt wurden 890 freiwillige Einsatzstunden Von den Kameraden geleistet.

Jugendarbeit:

Ein besonderes Augenmerk galt auch in diesem Jahr wieder unserer Jugendgruppe. Unser Jugendbetreuer Rudolf Glinsner und sein Team investierten viel Zeit und Geduld um eine gute, aktive Jugend - Feuerwehrgruppe auszubilden und die frühe Kameradschaft unter den Jugendlichen zu fördern. Nochmals herzlichen Dank dafür. Die Teilnahmen an den Abschnittbewerben; Bezirks- und Landesbewerb in Hirschbach waren auch in diesem Jahr sehr erfolgreich. Bei der Teilnahme am Wissenstest in Perg konnten zwei Jungfeuerwehrmädchen und vier Jungfeuerwehrmänner die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ablegen. In Silber: Philipp Leinmüller, Manuel Peneder, Andreas Praher. In Bronze: Lisa Glinsner, Raffael Glinsner, Katharina Praher.

2602Aus und Weiterbildung:
    Um die vielen verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr bewältigen zu können, sind laufende Weiterbildungen der Feuerwehrkameraden unumgänglich. Neben den monatlichen Einsatzübungen wurde in diesem Jahr speziell für das technische Hilfeleistungs Abzeichen (Spreizer- Schere) in Bronze, Silber, Gold und Doppelgold geübt. Zur Prüfung in Bronze (Stufe 1) traten vier Kameraden, zur Prüfung in Silber (Stufe II) traten sechs Kameraden und zur Prüfung in Gold (Stufe III) und Doppelgold traten elf Kameraden an.
    Im Jahr 2015 besuchten unsere Kameraden folgende Kurse in der OÖ Landesfeuerwehrschule: Kommandanten-Weiterbildungslehrgang: Erich Steinkellner. Maschinisten Lehrgang: Stefan Kastenhofer. Atemschutz Lehrgang: Hannes Riegler. Zugskommandanten Lehrgang: Martin Schuhbauer. Technischer Lehrgang 1: Roman Pilz.

2603Übungen für den Ernstfall:

In den monatlichen Einsatzübungen­ wurden „alltägliche" Szenarien (Menschensuche, Verkehrs­ u nfa 11 ,...) angenommen und versucht, diese bestmöglich in der Gruppe zu lösen. Neben der Frühjahrsübung wurde in diesem Jahr die Abschnittsübung des Abschnittes Grein in Pabneukirchen durchgeführt. Übungsannahme bei dieser Alarmstufe II Übung war die Großtischlerei ANREI. Durch den Einsatz des Hubsteigers und der Zusammenarbeit mit den auswertigen Feuerwehren und Atemschutztrupps war die Übungen für die sieben teilnehmenden Feuerwehren eine gelungene Herausforderung.

2604Sonstige Aktivitäten:

Die Teilnahme an der diesjährigen Ferienpassaktion war für die Feuerwehr selbstverständlich und wurde sehr gut besucht. Mit dabei war die Feuerwehr auch an der diesjährigen Weihnacht im Woid.

Dank des Kommandanten!

Ohne den selbstlosen Einsatz und des vollen Engagements der Kameraden, währe vieles nicht in dieser Form zu verwirklichen. Ich möchte dies zum Anlass nehmen und meine Kommandomitglieder sowie allen Feuerwehrkameraden meinen großen Dank aussprechen. Als Pflichtbereichskommandant gilt mein Dank dem Kommando der FF-Riedersdorf für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit im ablaufenden Jahr. Abschließend wünsche ich allen Pabneukirchnerinnen und Pabneukirchnern ein Besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen guten Rutsch in‘s Jahr 2016. Bitte Vormerken!!! Maskenball der FF Pabneukirchen am 6. Februar 2016 / Gasthaus Samböck.