Rückblick-2013

dsc00017FF Pabneukirchen
    Im abgelaufenen Jahr 2013 mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pabneukirchen zu 29 Technischen Einsätzen und 9 Brand- und Hilfseinsätzen ausrücken.
    Geprägt war die Arbeit der Feuerwehr in diesem Jahr vom Jahrhundert Hochwasser im Juni. Hier war die Feuerwehr Pabneukirchen 876 5tunden mit 74 Mann im Dienst für den Nächsten im Einsatz. Während des Einsatzes befüllten unter anderem Kameraden der Feuerwehr Pabneukirchen in Baumgartenberg mehr als 1000 Sandsäcke, half bei den Auf· und Abbauarbeiten des mobilen Dammes in Grein mit und waren mehrere Tage bei Aufräumarbeiten entlang der Donau im Einsatz.

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein besonderes Augenmerk auf unsere Jugendgruppe gelegt. Jugendbetreuer Rudolf Glinsner und sein Team, investierte viel Zeit und Geduld um eine gute, aktive Jugend-Feuerwehrtruppe auszubilden und die frühe Kameradschaft unter den Jugendlichen zu fördern.
    Die Teilnahme am Jugendabschnitts- und Ausbildungsbewerb war auch in diesem Jahr wieder ein Pflichttermin. Ihre Arbeit machte sich auch in diesem Jahr mit guten Platzierungen bezahlt.
    Am diesjährigen Wissenstest in Perg nahmen Peneder Dominik, Peneder Manuel, Manner Harald, Kastenhofer Thomas. Hinterdorfer Johannes und Mitterlehner Sebastian in Bronze und Riegler Max in Silber teil.
    Die Jugendgruppe wurde auch dieses Jahr durch den Beitritt von Steinkellner Rene, Praher Andreas und Leinmüller Philip wieder vergrößert.
    Für die vielen Stunden bei der Ausbildung unserer Jugendgruppe in den Bereich Bewerb und Wissenstest gebührt unserem Jugendbetreuer Rudolf Glinsner und seinem Team ebenso ein herzliches Dankeschön.
    Interessierte Jugendliche sind bei den Jungfeuerwehrmännern jederzeit herzlich willkommen!..

PICT0416Aus und Weiterbildung:

Im Jahr 2013 besuchten unsere Kameraden folgende Kurse in der Landesfeuerwehrschule: Kommandanten Weiterbildungs Lehrgang: Steinkellner Erich Gruppenkommandant: Huber Georg Atemschutzträgerlehrgang: Baireder Rainer Lotsennachrichtenlehrgang: Schachinger Gerald Ausbildungslehrgang: Steinkellner Richard Funklehrgang Naarn: Kastenhofer Stefan.Übungen für den Ernstfall:Übungen für den Ernstfall: Neben den monatlichen Einsatzübungen wurde in diesem Jahr speziell für das Technische Hilfeleistungs-Abzeichen (Spreizer-Schere) in Bronze, Silber, Gold und Doppelgold geübt. Zur Prüfung in Bronze (Stufe I) traten sieben Kameraden zur Prüfung in Silber (Stufe 2) traten vier Kammeraden und zur Prüfung in Gold (Stufe 3) und Doppelgold traten 15 Kammeraden an! Weiters stellte sich Schuhbauer Martin der Prüfung zum Funkleistungsabzeichen in Silber, welches er mit Vorzug bestand. Sonstige Aktivitäten: Wie auch in den letzten Jahren wurde auch diesmal der.. Maskenball 2013 ..von der Feuerwehr organisiert. Unter Mithilfe der Feuerwehr Pabneukirchen wurde auch in diesem Jahr wieder der.. Maibaum..im Marktaufgestellt. Für die Schüler der neuen Mittelschule Pabneukirchen und der Volksschule wurde im September eine ..Räumungsübung..durchgeführt. Die Teilnahme an der diesjährigen.. Ferienpassaktion..war für die Feuerwehr selbstverständlich und wurde sehr gut besucht. Auch die Teilnehme an der diesjährigen ..Weihnocht im Woid..war für die Feuerwehr Plicht.

Dank des Kommandanten!
    Liebe Pabneukirchner! Wie Ihr seht, neigt sich auch für die Feuerwehr Pabneukirchen ein Ereignisreiches und erfolgreiches Jahr wieder dem Ende zu. Ich möchte dies zum Anlass nehmen und meinen Kommandomitgliedern sowie allen Feuerwehrkammeraden meinen großen Dank aussprechen. Ohne den selbstlosen Einsatz und dem vollen Engagement der Kammeraden wäre vieles nicht in dieser Form zu verwirklichen. Ein besonderer Dank gilt auch den Gewerbetreibenden unserer Gemeinde die uns immer wieder ohne viel Umschweife großzügig unterstützen Ein herzliches Vergelt es Gott dafür. Als Pflichtbereichskommandant gilt mein Dank dem Kommando der FF-Riedersdorf für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Abschließend möchte ich allen Pabneukirchnerinnen und Pabneukirchnern ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie wünschen.