Jahresrückblicke

Rückblick-2018

2604FF Pabneukirchen:

Im Jahr 2018 mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pabneukirchen zu 43 Tech-nischen Einsätzen und 2 Brandeinsätzen ausrücken. Insgesamt wurden 350 freiwillige Einsatzstunden von den Kameraden geleistet.

Jugendarbeit:

Unser Jugendbetreuer Rudolf Glinsner und sein Team, investierten viel Zeit um eine gute, aktive Jugend-Feuerwehrgruppe auszubilden und auf die laufende Jugend-Bewerbsaison vorzubereiten. Die Bewerbsaison 2018 der Jugend war auch in diese Jahr von guten Erfolgen gezeichnet. Neben den wöchentlichen Übungen nahm die Jugendgruppe bei den Abschnitts-Bewerben in Pergkirchen, Pabneukirchen und Katsdorf sowie am Landesjugendbewerb in Rainbach i. Mühlkreis. Die Teilnahme am diesjährigen Wissenstest der Jugend in Perg war ebenfalls eine Herausforderung und rundete das anstrengende Jahr 2018 ab. Jugendbetreuer 2018: Glinsner Rudi, Hader Manfred, Riegler Max, Aschauer Moritz und Peneder Manuel. Interessierte Jugendliche sind bei den Jungfeuerwehrmädchen/Jungfeuerwehrmännern jederzeit herzlich willkommen!

2603Aus und Weiterbildung:

Um die vielen verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr bewältigen zu können, ist die laufende Weiterbildung der Feuerwehrkameraden unumgänglich. Im Jahr 2018 besuchten unsere Kameraden folgende Kurse in der OÖ Landes-Feuerwehrschule: Grundlehrgang: Kastenhofer Thomas, Manuel Peneder Gruppenkommandantenlehrgang: Daniel Hinterdorfer, Hannes Riegler Zugskommandantenlehrgang: Roman Pilz Technischer Lehrgang II: Georg Huber Technische Weiterbildung: Josef Kastenhofer, Baireder Rainer, Robert Herndl Neben den monatlichen Einsatzübungen wurde in diesem Jahr speziell für das Technische Hilfeleistungs Abzeichen (Spreitzer – Schere) in Bronze und Silber geübt. Zur anschließenden Prüfung in Bronze (Stufe I) und in Silber (Stufe II) traten jeweils drei Kameraden und bestanden die Prüfung nahezu fehlerfrei.

2601Übungen für den Ernstfall:

Neben den Teilnahmen an den verschiedenen Lehrgängen, Besprechungen und Schulungen wurden auch die monatlichen Einsatzübungen - welche von den Gruppenkommandanten organisiert wurden – in sehr praxisnaher Weise abgehalten. Bei diesen Einsatzübungen wurden „alltägliche“ Szenarien (Menschensuche, Verkehrsunfall, Handhabung Atemschutz, …) angenommen und versucht, diese bestmöglich in der Gruppe zu lösen. Die Organisation und Durchführung der Frühjahrs- sowie der Herbstübung als Gemeinschaftsübung mit der FF Riedersdorf und der FF St. Georgen/Walde, wurde in einer sehr realistischen Art abgehalten. Neben den vielen Einsatzstunden wurden von den Kameraden der Feuerwehr Pabneukirchen, für die div. Übungen, Ausbildungsmaßnahmen und den laufend anfallenden organisatorischen Dingen, insgesamt 2.980 freiwillige Arbeitsstunden im Dienst für den Nächsten geleistet.

Sonstige Aktivitäten:

2602

Bei optimalen Bedingen wurde in Pabneukirchen am 2. Juni der Feuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Grein mit 82 aktiven Gruppen und 87 Jugendgruppen durchgeführt. Die anschließende Siegerehrung vor dem diesjährigen Feuerwehrzeltfestgelände war für alle Anwesenden ein beeindruckendes Ereignis. Die Teilnahme an der diesjährigen Ferienpassaktion war für die Feuerwehr selbstverständlich und wurde von 37 Jugendlichen besucht. Neben der Mithilfe beim alljährlichen Maibaumaufstellen im Markt, der Durchführung eines Info-Vormittag‘s für die 3. Volksschulklasse, der Teilnahme am Faschingsumzug ist die Feuerwehr auch dieses Mal bei der Weihnacht im Woid 2018 mit einem Stand mit dabei.

Dank des Kommandanten!

Liebe Pabneukirchner, Ohne den selbstlosen Einsatz und dem vollen Engagement der Kameraden wäre vieles nicht in dieser Form zu verwirklichen. Ich möchte dies zum Anlass nehmen und meine Kommandomitglieder sowie allen Feuerwehrkameraden meinen großen Dank aussprechen. Als Pflichtbereichskommandant gilt mein Dank auch dem Kommando der FF-Riedersdorf für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Abschließend wünsche ich allen Pabneukirchnerinnen und Pabneukirchnern ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen guten Rutsch in’s Jahr 2019.