Rückblick-2017

2601FF Pabneukirchen:

Im Jahr 2017 mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pabneukirchen zu 24 technischen Einsätzen und 10 Brandeinsätzen ausrücken. Insgesamt wurden 1.251 freiwillige Einsatzstunden von den Kameraden geleistet.

Jugendarbeit:

Unser Jugendbetreuer Rudolf Glinsner und sein Team, investierten viel Zeit um eine gute, aktive Jugend-Feuerwehrgruppe auszubilden und auf die laufende Jugend-Bewerbsaison vorzubereiten. Die Bewerbsaison 2017 der Jugend war die mit Abstand beste seit Bestehen der Jugendgruppe. Durch das neue Ligasystem sind die FF-Gruppen in Bezirksliga, 1. Klasse und 2. Klasse eingeteilt. Die Jugendgruppe der FF Pabneukirchen wurde aufgrund der Vorjahresergebnisse in die 1. Klasse gereiht. Bei den Bewerben in Klam, Haid und Allerheiligen/Lebing wurden neben 2 Tagessiegen, ein 2., ein 3. und zwei 4. Plätze erreicht. Somit ergab sich in der Gesamtwertung der 1. Platz, dh. Bezirkssieger in der 1. Klasse. Durch den Aufstieg in die Bezirksliga ist die Jugendgruppe Pabneukirchen in der kommenden Saison unter den 10 besten Gruppen des Bezirkes Perg vertreten. Jugendgruppe 2017: Glinsner Lisa, Glinsner Raphael, Göschl Dominik, Hader Thomas, Hader Tobias, Herndl Matthias, Kastenhofer Thomas, Leinmüller Philip, Palmetshofer Nico, Peneder Dominik, Peneder Manuel, Praher Andreas, Praher Gabriele, Praher Katharina, Raab Florian, Riboli Jonas, Steinkellner Hannes, Steinkellner René Jugendbetreuer 2017: Glinsner Rudi, Hader Manfred, Riegler Max und Aschauer Moritz.

2603Aus und Weiterbildung:

Um die vielen verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr bewältigen zu können, ist die laufende Weiterbildung der Feuerwehrkameraden unumgänglich. Im Jahr 2017 besuchten unsere Kameraden folgende Kurse in der OÖ Landes-Feuerwehrschule: Grundausbildung/Handbuch: Erich Steinkellner. Atemschutz Lehrgang: Kastenhofer Lukas. Funklehrgang: Riegler Max, Kloibhofer Markus. Maschinistenlehrgang/Grundausbildung: Kloibhofer Markus, Hinterdorfer Johannes und Mathias, Riegler Max. Technischer Lehrgang I: Huber Georg .

2602Übungen für den Ernstfall:

Neben den Teilnahmen an den verschiedenen Lehrgängen, Besprechungen und Schulungen wurden auch die monatlichen Einsatzübungen - welche von den Gruppenkommandanten organisiert wurden – in sehr praxisnaher Weise abgehalten. Bei diesen Einsatzübungen wurden „alltägliche“ Szenarien (Menschensuche, Verkehrsunfall, Hochwasserschutzaufbau-Grein…) angenommen und versucht, diese bestmöglich in der Gruppe zu lösen.

Sonstige Aktivitäten:

Die Teilnahme an der diesjährigen Ferienpassaktion war für die Feuerwehr selbstverständlich und wurde von 47 Jugendlichen besucht. Neben der Mithilfe beim alljährlichen Maibaumaufstellen im Markt war die Feuerwehr auch dieses Mal bei der diesjährigen Weihnacht im Woid mit einem Stand dabei.

Dank des Kommandanten!

Liebe Pabneukirchner! Ohne den selbstlosen Einsatz und des vollen Engagements der Kameraden wäre vieles nicht in dieser Form zu verwirklichen. Ich möchte dies zum Anlass nehmen und meine Kommandomitglieder sowie allen Feuerwehrkameraden meinen großen Dank aussprechen. Als Pflichtbereichskommandant gilt mein Dank auch dem Kommando der FF-Riedersdorf für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Abschließend wünsche ich allen Pabneukirchnerinnen und Pabneukirchnern ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen guten Rutsch in’s Jahr 2018.

VORSCHAU 2018:
    Maskenball der FF Pabneukirchen am 10. Februar 2018 / Gasthaus Samböck Feuerwehr Zeltfest mit Abschnittsbewerb/Grein vom 01. - 03. Juni 2018