Jahresrückblicke

Rückblick-2011

260Im abgelaufenen Jahr 2011 mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pabneukirchen zum Glück nur zu technischen Einsätzen (38) ausrücken.

Jugendarbeit:
    Ein besonderes Augenmerk galt
    auch in diesem Jahr wieder unserer Jugendgruppe. Unser Jugendbetreuer Rudolf Glinsner und sein Team investierten viel Zeit und Geduld um eine gute, aktive Jugend-Feuerwehrgruppe auszubilden und die frühe Kameradschaft unter den Jugendlichen zu fördern. Nochmals herzlichen Dank dafür.Interessierte Jugendliche sind bei den Jungfeuerwehrmännern jederzeit herzlich willkommen!

Die Teilnahme am Jugendabschnitts- und Landesbewerb war auch in diesem Jahr wieder ein Pflichttermin. Ihre Arbeit machte sich auch
    in diesem Jahr mit guten Platzierungen bezahlt. Bei der Teilnahmeam Wissenstest in Perg konnten sechs Jungfeuerwehrmänner die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg in Silber(3) und Gold (3) ablegen.

Der feierliche Ausklang der Bewerbssaison wurde beim Mostheurigen Linhardsberger gefeiert. Für das Sponsoring der Gastgeber Fam. Linhardsberger von zwanzig T-Shirts möchte sich die Jugendgruppe 2011 noch mal recht herzlich bedanken.

Für die vielen Stunden bei der Ausbildung unserer Jugendgruppe in den Bereichen Bewerb und Wissenstest gebührt unserem Jugendbetreuer Rudolf Glinsner und seinem Team ebenso ein herzliches Dankeschön.

Übungen für den Ernstfall:

Um den Umgang mit den technischen Geräten (TLF, Bergegeräte) in der Feuerwehr zu üben, wurden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Lösch-, Berge-, Atemschutz und Monatsübungen innerhalb der Feuerwehr Pabneukirchen abgehalten. Die gemeinsame Herbstübung wurde von der FF-St. Georgen A / Wald, zusammen mit dem Roten Kreuz / St. Georgen organisiert.

Aus- und Weiterbildung:

Im Jahr 2011 besuchten unsere Kameraden folgende Kurse in der Landesfeuerwehrschule:

Kommandanten-Weiterbildungslehrgang: Steinkellner Erich
    Maschinistenlehrgang: Pilz Roman
    Verkehrsreglerlehrgang: Schuhbauer Martin

Am 14. April legten zwei Gruppen das Technische Leistungsabzeichen in Gold und Silber mit
    ausgezeichnetem Erfolg ab.
    Silber:
    Robert Herndl, Rainer Baireder,Günter Steinkellner;
    Gold:
    Alexander Plaimer, Franz Paireder, Johann Lindner, Peter Barth, Manfred Hader,
    Christian Raab, Jürgen Herndl.

Sonstige Aktivitäten:

Wie auch in den letzten Jahren wurde auch diesmal der Maskenball 2011 von der Feuerwehr organisiert. Unter Mithilfe der Feuerwehr Pabneukirchen wurde auch in diesem Jahr wieder der Maibaum im Markt aufgestellt.

Für die Schüler der neue Mittelschule Pabneukirchen wurde Anfang Juli ein Tag der Einsatz-kräfte im Feuerwehrhaus veranstaltet.

Die Teilnahme an der diesjährigen Ferienpassaktion war für die Feuerwehr selbstverständlich und wurde sehr gut besucht.

Dank des Kommandanten:

Für die sehr gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr möchte ich meinen Kameraden im Kommando sowie allen Feuerwehrkameraden für Ihr Engagement bei den zahlreichen Einsätzen, sowie den Betreuern der Jugendgruppe, ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Als Pflichtbereichskommandant gilt mein Dank auch dem Kommando der FF-Riedersdorf für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Ein großes Lob für die Unterstützung und das entgegengebrachte Verständnis für die Anliegen der Feuerwehr Pabneukirchen gebührt unserem geschätzten Bgm. Johann Buchberger und der Bevölkerung von Pabneukirchen.

Für das bevorstehende Weihnachtsfest wünsche ich allen Pabneukirchnern/innen Besinnlichkeit und Ruhe, Gesundheit und ein gutes neues Jahr 2012.

Das Kommando der FF-Pabneukirchen!