Jahresrückblicke

Rückblick-2020

thl04

Das Jahr 2020 begann für die regionale Bevölkerung noch in gewohnter Art und Weise. Nach dem Jahreswechsel und Ende der Faschingszeit wurden auch in unserer Region erste Covid 19 Infektionen bekannt.

Alles änderte sich schlagartig. Seitdem wird gegen diese Virus-Pandemie alles unternommen und auch in Kauf genommen, diese erfolgreich zu bekämpfen. Wie in allen Lebensbereichen, musste auch der Feuerwehrdienst den aktuellen Sicherheitsvorkehrungen und Verordnungen angepasst werden. Zur persönlichen Sicherheit wurden sämtliche Veranstaltungen, Wettbewerbe, Übungen und Lehrgänge weitgehend abgesagt.

Wie bei allen Organisationen und Vereinen gilt es neben den finanziellen Belastungen speziell bei der Feuerwehr auch die Einsatzbereitschaft zu garantieren. So leisteten unsere Kameraden/innen auch heuer, trotz der besonderen Umstände viele freiwillige Einsatzstunden für Technische-, Brand-, Bergeeinsätze, Übungen, Ausbildung und Instandhaltungen bei der Gerätschaft. Nach vielen Übungsstunden im Herbst konnte am 10. Oktober 2020 die technische Hilfeleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold absolviert werden und das Bewerter-Team zwei Abzeichen in Bronze, drei Abzeichen in Silber und sieben Abzeichen in Gold an die Kameraden übergeben.

Ich möchte dies zum Anlass nehmen und meinen Kommandomitgliedern sowie allen Feuerwehrkameraden/innen und Jugend meinen großen Dank für ihren freiwilligen Einsatz bei der Feuerwehr aussprechen.

Als Pflichtbereichskommandant gilt mein Dank auch dem Kommando sowie allen der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Abschließend danke ich auch allen Pabneukirchner/innen für Ihre Unterstützung und wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie, einen guten Rutsch und vor allem viel Gesundheit für das Jahr 2021.

HBI Josef Kastenhofer
    FF-Pabneukirchen