Mehr lesen 
Volksschule Pabneukirchen

VS PABNEUKIRCHEN

MEHR INFO
Mittelschule Pabneukirchen

MS PABNEUKIRCHEN

MEHR INFO
Schulleitung Mag. Doris Kurus

Was hat die Märchenwelt mit der Schule zu tun?  In meinen Augen kann man in unserem Schulsystem viele Merkmale von Märchen wiederfinden.
Die Schule ist mystisch für viele Außenstehende
Es gibt Probleme/ Aufgaben die gelöst werden müssen (Im Märchen befreit der Ritter eine Prinzessin…. In der Schule muss sich die Klasse zum Schulbeginn finden…)
Auch in der Schule gibt es böse und gute Dinge (Mobbing, Angst, aber auch Gemeinschaft, Freude…) 
In der Märchenwelt stellt man sich den Dingen und Problemen. Man versucht sie zu lösen, auch wenn es am Anfang aussichtslos erscheint.  Ich finde, dass man in der Schule wieder lernen muss, Probleme anzugehen, statt diese wegzuschieben.  „Wir können doch nichts machen, sind Gefangene im System!“ sind oft genug Aussagen, die man in Konferenzzimmern bei Diskussionen hört.
  

Mittelschule Pabneukirchen

SCHULLEITERIN

 Doris Kurus

Aber meine Überzeugung ist: „Probleme sind dazu da, dass man sie löst!“ Märchen faszinieren Kinder, denn in Märchen wird Unmögliches möglich. Die unwirkliche Zauberwelt erweckt die Fantasie der Kinder und lässt sie staunen. ​ ​ Marie Curie hat einmal gesagt: „Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker, sondern er steht vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.“ ​ ​ Auch wir Lehrpersonen sollen wieder staunen lernen und dem Kind sein ein wenig näher kommen.

Mittelschule Pabneukirchen Kontakt

KONTAKT:
Mittelschule Pabneukirchen 
Markt 77 
4363 Pabneukirchen

s411032@schule-ooe.at

WILLKOMMEN

Herzlich Willkommen in Pabneukirchen
Distance Learning Pabneukirchen

AKTUELLES 

KLICKEN SIE WEITER UND SIE FINDEN ALLE AKTUELLEN THEMEN UNSERER SCHULE:

MEHR INFO