2020.01.06/ JHV

Am. 06.01.2020 fand die JHV 2020 statt!

Autor: Robert Zinterhof aus Perg

PABNEUKIRCHEN. 174 Mitglieder zählt die Feuerwehr Pabneukirchen. Auf ein Mitglied können die Florianijünger besonders stolz sein. Philip Leinmüller, 17, absolvierte als erster Pabneukirchner das Jugend-Leistungsabzeichen in Gold, die „Kleine Feuerwehr Matura“ wie Kommandant Josef Kastenhofer bei der Jahreshauptversammlung sagte. Philip Leinmüller, der in Perg die HTL besucht: „Seit neun Jahren bin ich bei der Feuerwehr, nachdem ich mit acht Jahren mit dem Fußball aufgehört habe. Dass Lisa Glinsner, Rene Steinkellner und ich jetzt bei der Jahreshauptversammlung in die Feuerwehr aufgenommen wurden, erfüllt uns mit Freude. Ich möchte als Jugendlicher anderen Menschen helfen.“ Für das Leistungsabzeichen hat Philip mit seinem Betreuer Rudolf Glinsner zwei Monate intensiv gebüffelt. Viel Theorie und noch mehr Praxis. Das Verlegen einer Löschleitung vom Bach bis zum Verteiler und viele Geräte mussten beherrscht werden.
    16 Jugendliche werden derzeit in der FF Pabneukirchen von Rudolf Glinsner, Max Riegler, Moritz Aschauer und Manfred Hader ausgebildet. Im abgelaufenen Jahr nahm man sich für jeden Nachwuchs-Helfer 134 Stunden Zeit. Höhepunkte sind immer die Abschnittsbewerbe und der Landesbewerb. Ein Ski-Tag, Osterfeuer, Disc-Golf, Bogenschießen und Kegeln runden das gemeinsame Programm ab.

Die Jugend absolviert immer mehr Ausbildung und Schulungen. Daher wurden befördert: Daniel Hinterdorfer, Hannes Riegler, Haupt-Löschmeister; Martin Brandstätter, Lukas Kastenhofer, Löschmeister; Thomas Kastenhofer, Haupt-Feuerwehrmann; Ober-Feuerwehrmann/frau: Lisa Glinsner, Rene Steinkellner, Philip Leinmüller.

Ehrungen - Dienstmedaillen
    25 jährige Feuerwehr Dienstmedaille: Lindtner Martin, Leinmüller Hannes, Hintersteiner Norbert, Brandstätter Martin, Plaimer Alexander
    40 jährige Feuerwehr Dienstmedaille : Mitterlehner Leopold, Heindl Karl, Ebner Gottfried,

Ehrenurkunden:
    60ig jährige Mitgliedschaft: Binder Walter, Haider Horst, Haider Raimund, Lingg Josef, Manner Harald.
    70ig jährige Mitgliedschaft: Haderer Josef

Die Verleihung der  Dienstmedaillen und Ehrenurkunden wurden durch die Bürgermeisterin Barbara Payreder, den Abschnittskommandanten des Abschnittes Grein Stephan Prinz, dem Bezirkskommandanten Eduard Payreder und Josef Kastenhofer vorgenommen.

2019 musste die Feuerwehr Pabneukirchen zu 39 technischen Einsätzen und fünf Bränden ausrücken.
    Stephan Prinz und Eduard Payreder informierten über Aktuelles aus dem Abschnitt, Bezirk und Land. Josef Kastenhofer und Kommando-Mitglieder berichteten über das Einsatzjahr 2019.